Kurt Frank
 Kloster Bernstein Kunstschule
 Frühe Strukturbilder
 Papiermalerei
 Lackbilder
 Tapeten und Stoffe Pausa
 Sandbilder
 Emailbilder
 Kunst am Bau
 Lederflechtwerke
 Perforationen
 weitere Texte

Den Lackbildern folgten die Emails. Zwei Gruppen sind zu unterscheiden,jene, bei denen der Farbauftrag von Hand erfolgte () - mit Spachtel und Spritzbeutel als Hilfsmittel- und die Emails, denen das Bild mittels Siebdruck aufgetragen wurde. - Den Sammler interessiert, daß die Emails mit Handauftrag Unikate sind, die Siebdruck-Emails () multipliziert werden können. Wichtiger für die Franksche Arbeit ist, daß zwischen den beidenEmailtechniken eine Zäsur liegt; eine Scheidung, die schon in früheren Arbeiten angelegt war: Die älteren Frankschen Bilder gehören dem lnformel an, dem zweiten bedeutenden Malstil in unserem Jahrhundert nach dem Kubismus. Die Emails der ersten Art verbinden in erstaunlicher Synthese den informellen Impuls mit geometrisch-konstruktivistischen Formen; die späteren Siebdruck-Emails haben streng symmetrische Sujets

Diese Emails werden von entsprechenden Siebdrucken begleitet. Die Themender Blätter sind wesentlich von zweierlei Art: zum einen werden elementare Formen schabloniert in Farbstufungen aneinander gereiht (), zum anderen werden Formprobleme der früheren informellen Bilder wieder auf gegriffen; jetzt aber in strenger Linienführung: es geht um Schichtungen, Balken, Verstrebungen, Zangen, Knoten, Labyrinthe (). Dabei geht die Intention des Künstlers nicht so sehr auf das multiplizierte Kunstwerk, sondern auf das Unikat: die Möglichkeiten des Siebdrucks in der bildnerischen Gestaltung auszuloten. 

550KF_email_gedruckt_rote_kralle_neckartor
30KF_gemalt_email_titelseite
30KF_email_gedruckt_blaue_kralle_neckartor
350KF_email_gedruckt_quadrat_platte_8eckmotiv